Aktuelles

(Kulinarischer) Abend der Vielfalt

9. Oktober 2022

Beschreibung:

Die Vielfalt als großes Thema spielt nicht nur in der Gesellschaft aktuell ein großes Thema, sondern beschäftigt auch die Wirtschaftsjunioren in der gesamten Republik. Im Rahmen der deutschlandweiten Woche der Vielfalt der Wirtschaftsjunioren vom 7. bis zum 16. Oktober hatten die Junioren in Lippe im Café Vielfalt in Lemgo zu einem „Abend der Vielfalt“ mit einer Podiumsdiskussion geladen. Schon der Veranstaltungsort steht seit nunmehr knapp zehn Jahren für Inklusion und ein respektvolles Miteinander der Mitarbeitenden.

Am Abend der Vielfalt und der Podiumsdiskussion ging es um den Fachkräftemangel und um Diversität von Geschlecht, Herkunft oder aber auch körperliche oder geistige Beeinträchtigungen. Im offenen Austausch gab es ehrliche Erfahrungen und jede Menge Anstöße für die Teilnehmenden. zum Umdenken zukommen lassen.
Moderiert von Frank Schröder saßen auf dem Podium Annette Küstermann, Geschäftsführerin der Kuhlmann GmbH aus Lage, Tamara Raub, Geschäftsführerin der Kracht GmbH & Co. KG aus Lemgo, Denis Defo, Gründer des Vereines „Heart for Cameroon“ und Moritz Lippa, Geschäftsführer des Netzwerk Lippe. Gemeinsam diskutierten sie über diverses Bewerbungsmanagement, Generationenverhalten, Inklusion, der Förderung von Vielfalt durch ein junges Unternehmertum und Schubladendenken. Dabei galt es stets, die Vielfalt in den Unternehmen als Chance herauszuarbeiten.
Das Thema Vielfalt war nicht nur in der Diskussionsrunde ein wichtiger Begleiter im täglichen Arbeitsleben. Konnte Denis Defo, der selbst vor knapp 15 Jahren als politischer Flüchtling nach Deutschland kam und seine berufliche Laufbahn aufgrund nicht anerkannter Zeugnisse, noch einmal von vorne beginnen musste, aus ganz eigener und hautnaher Erfahrung berichten, nahmen sich andere nach den Gesprächen vor, in Sachen Vielfalt noch einmal aufzustocken. Es ging an diesem Abend vor allem darum, das Thema in den Unternehmen präsent zu machen und zum Umdenken einzuladen.

zurück