Lemgo Digital meets WJ Lippe am 27.06.2019

Ort:
SmartFactoryOWL,Campusallee 3, 32657 Lemgo
(Google Maps)
Zeit:
18:30
Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjunioren.

hiermit laden wir herzlich ein zu "Lemgo Digital meets WJ Lippe" am 27. Juni um 18:30 Uhr in der SmartFactoryOWL,Campusallee 3, 32657 Lemgo.

Was steckt hinter Lemgo Digital?

Wir leben in einer zunehmend vernetzten Welt. Das betrifft alle Lebensbereiche. Wie kann das Internet der Dinge (IoT) das Leben in der Stadt erleichtern oder attraktiver machen? Weltweit beschäftigen sich Smart City-Projekte mit dieser Frage. Allerdings sind diese sehr stark auf die Herausforderungen von Megastädten und Metropolen vor dem Hintergrund der Urbanisierung ausgerichtet. Doch auch kleine und mittelgroße Städte können von intelligenten, digitalen Lösungen profitieren! Und mit intelligenten technischen Systemen kennen wir uns in Ostwestfalen-Lippe (OWL) bekanntermaßen aus. Daher betreibt das Fraunhofer IOSB-INA seit Mai 2018 das IoT-Reallabor LemGO DIGITAL als offene Innovationsplattform für die digitale Transformation von Klein- und Mittelstädten. Unterstützt werden die Fraunhofer-Wissenschaftler dabei durch die TH OWL und weiteren Partnern sowie durch das Land NRW. Die Infrastruktur wird von Unternehmen, IoT-Startups, Kommunen und Forschungseinrichtungen genutzt, um gemeinsam mit Bürgern als "Alltagsexperten" innovative Produkte und datenbasierte Dienste in den Handlungsfeldern Mobilität, Einzelhandel und Umwelt umzusetzen.

Was steht an dem Abend auf der Agenda?
1. Input von Jens Peter Seick
2. Führung durch die Smart-Factory
3. Netzwerken und gemeinsames Essen

An diesem Abend wird uns Jens-Peter Seick einen tiefen Einblick in laufende Projekte und zukünftige Projekte geben und uns genug Stoff für hoffentlich weitere spannende Diskussionen liefern.
Jens-Peter Seick, Jahrgang 1963, ist Leiter des Projektes „Lemgo Digital“ beim Fraunhofer IOSB-INA – Institutsteil für industrielle Automation. Er hat mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Enterprise IT Geschäft und dabei mehrere Management Positionen in IT-Technologie-Bereichen bei Fujitsu Siemens Computers und dann bei Fujitsu Technology Solutions inne.

Auch eine kleine Führung durch die Smart-Factory wird es geben. Zum Ausklingen des Abends erwarten uns leckere Kleinigkeiten.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Viele Grüße

Abmeldeschluss:
26.06.2019
Veranstaltet von:
Kontakt: