Hoftheater-VOR-Premiere am 23.05.2024

Theater Detmold
(Google Maps)
19:00-21:45
Anmeldeschluss: 15.05.2024
Abmeldeschluss: 15.05.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 18,00 Euro

Liebe Wirtschaftsjunioren,

hiermit laden wir Sie und Euch schon jetzt zur diesjährigen Hoftheater-VOR-Premiere von "Marie Antoinette oder Kuchen für alle!" am 23.05.2024 ein. Die Vorstellung beginnt um 19:30 Uhr. Da es keine Platzreservierungen gibt, ist es ratsam früher vor Ort zu sein. Es ist möglich bereits ab 18:30 Uhr sich den perfekten Platz im Hof des Theaters zu sichern.

Vorum geht es bei "Marie Antoinette oder Kuchen für alle": 
Paris, fast 20 Jahre nach der Französischen Revolution: Während das gemeine Volk vor den Toren des Schlosses Versailles (immer noch) vor Hunger protestiert und (immer noch) die Köpfe des royalen Ehepaares fordert, sitzen drinnen Marie Antoinette und ihr Gatte Ludwig und wissen auch nicht so recht, wie es weitergehen soll ... Die Vollstreckung der Hinrichtung scheitert nämlich an bürokratischen Hürden. Was
also tun? Die Sache selbst in die Hand nehmen? Die von Ludwig (für den Fall der Fälle) heimgewerkelte Guillotine weist allerdings ein paar Konstruktionsfehler auf und enthauptet versehentlich die Falschen … Dass dann auch noch ständig irgendwelche Funktionäre, Revolutionäre und zum Schluss gar der kleine Napoleon ins Schloss marschieren, macht das Aufräumen nicht unbedingt leichter. Historisch alles andere als korrekt, aber mit reichlich rabenschwarzem Humor betreibt Peter Jordan in »Marie Antoinette oder Kuchen für alle!« Geschichtsrevisionismus der unterhaltsamsten Art und lässt dabei gar nicht mal so versteckt zahlreiche Gegenwartsbezüge durchschimmern.

Eine Eintrittskarte kostet 18,00 Euro pro Person. Dieses Event bietet sich sehr gut an, Freunde, Bekannte oder auch Kollegen mitzubringen.

Die Eintrittskarten werden über die WJ erworben und vor Ort verteilt. Die Vorstellung begint um 19:30 Uhr.

Für die Neulinge: Das Hoftheater ist von der Rückseite des Landestheater Detmolds erreichbar und befindet sich draußen. Denkt daher bitte daran eure Kleidung der Witterung anzupassen. Für einen bequemen Sitz kann auch gerne ein Sitzkissen mitgebracht werden, die Plätze sind dabei frei zu wählen. Speisen und Getränke werden vor Ort zum Erwerb am Veranstaltungsort angeboten.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend.

Viele Grüße

der Vorstand der WJ Lippe
Veranstaltet von:
Kontakt: